Hintergrundinfos

 

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Dieses Online-Self-Assessment basiert auf dem Integrativen Werteinventar (IWI), welches auf Basis mehrer umfangreicher Erhebungen ausgearbeitet wurde. Das IWI setzt sich zum Ziel, vorhandene Wertefragebogen und Wertesystematiken in Form eines umfassenden Fragebogens und Wertemodells zu integrieren. Zu diesem Zweck wurden 366 relevante Werte aus 26 deutsch- und englischsprachigen Inventaren identifiziert. Diese wurden inhaltsanalytisch und empirisch-faktorenanalytisch schrittweise auf die wesentlichen Leitwerte reduziert. Als Resultat entstand ein empirisch abgestütztes und rationell anwendbares Werteinventar.

Weiterführende Literatur:

Berner, N. (2018). Das Integrative Werteinventar IWI als Ergänzung zum RIASEC-Modell? Eine Untersuchung des Zusammenhangs berufsspezifischer Dimensionsausprägungen des RIASEC-Modells und des Integrativen Werteinventars IWI. Olten: Masterarbeit, Hochschule für Wirtschaft (FHNW).

Bollinger, D. (2017). Werte und Interessen als Prädiktoren für Berufswahl und Ausbildungserfolg: Kriterienbezogene Validierung des Wertetests Comprehensive Value Inventory (CVI). Olten: Masterarbeit, Hochschule für Angewandte Psychologie (FHNW).

Hell, B. & Päßler, K. (2017). Sind Werte in der Prognose von Ausbildungs- und Studienwahl gegenüber Interessen und Persönlichkeit inkrementell valide? Poster auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, 13.9.-15.9.2017. doi: 10.13140/RG.2.2.33366.14406

Roschi, M. (2016). Werte im Team. Entwicklung und Anwendung sowie Evaluation einer werteorientierten Teamintervention. Olten: Masterarbeit, Hochschule für Angewandte Psychologie (FHNW).